Christine Fink
 
Site Title

 

 

 

 

Ich wurde am 19.6.1970 in Heidelberg geboren. Zum Studium zog ich nach Köln, wo ich mich seitdem sehr zu Hause fühle.

Seit 1997 arbeite ich als Sonderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung in Köln. Nachdem ich einige Zeit im Grundschulbereich gearbeitet habe, bin ich seit vielen Jahren wieder in der Sekundarstufe 1 tätig und heimisch.

Meine Arbeit als Autorin begann ich 1999, nachdem ich eine während des Referendariats entwickelte Lernwerkstatt für die Schublade zu schade fand. Im Jahr 2000 wurde mein Erstlingswerk im Verlag an der Ruhr veröffentlicht: "Es war einmal... Die Werkstatt zu Märchen", das sich mittlerweile als "Klassiker" etabliert hat und 2011 neu aufgelegt wurde. Seitdem gab es viele unterschiedliche Projekte sowohl mit dem Verlag an der Ruhr als auch mit Cornelsen. Meine beiden "Herzenswerke" sind die "Strukturierungshilfen für den Unterricht", in die ich mein ganzes Unterrichtswissen gelegt habe, sowie die "Erste Hilfe im Umgang mit ADHS, Borderline & Co.", ein Ratgeber zu vielen verschiedenen Störungsbildern, Behinderungen und anderen Besonderheiten, für den ich zwei Jahre lang intensiv recherchiert und gearbeitet habe und der ohne die hilfsbereite und fachkundige Expertise von Fachleiterkolleg*innen nicht möglich gewesen wäre.
Anfang 2022 sind zudem zwei neue Titel von mir beim Verlag an der Ruhr erscheinen: "Sinnvolle Lückenfüller für den Englischunterricht" sowie "Die Englisch-Kartei für Schnelle".
Aktuell bin ich als Beraterin des Cornelsen-Verlags für die Neugestaltung der Klick!-Reihe (die ich als Autorin bei der Erstauflage mitgestalten durfte) tätig, ich bin sehr gespannt, wie wir die vielen guten Ideen umsetzen werden. Mit unserem Klick!-Gewi-Team sind wir dran, die Arbeit macht Spaß, manches belassen wir, wie es war, aber vieles überarbeiten wir komplett neu. 

Von 2005 - 2015 habe ich Fortbildungen für das Kompetenzteam Köln (Schulministerium NRW) im Bereich "Auf dem Weg zur Inklusion", mit den besonderen Schwerpunkten "Heterogenität im Unterricht", "Individuelle Förderung" und "Kooperatives Lernen" geleitet.

Im November 2006 schloss ich nach achtjähriger intensiver (Zusatz-)Arbeit meine Ausbildung in der Themenzentrierten Interaktion beim Ruth-Cohn-Institut (RCI) mit dem Diplom ab.

2012 habe ich eine Zusatzqualifikation als Physiklehrerin für die Sekundarstufe 1 erworben.

Seit September 2013 bin ich als Fachleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Köln im Bereich Sonderpädagogische Förderung mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung tätig.

In meiner Freizeit bin ich aktive Sportlerin, ich fahre viel Fahrrad, laufe, soweit es meine Zeit erlaubt, und mache Kraft- und Ausdauertraining mit unserer tollen Trainerin Katja. Ich liebe Musik, singe und spiele Oboe, zuletzt bei der Deutschen Messe von Schubert in St. Pankratius 2017 und beim Adventsmitspielkonzert mit den Höhnern im Kölner Dom im Dezember 2019, bei dem auch meine beiden Kinder mit Trompete und Klarinette dabei waren.
Im Januar 2020 begannen die Proben mit dem Gürzenich-Bürgerorchester unter der Leitung von Francois-Xavier Roth, die coronabedingt leider unterbrochen werden mussten. Bis dahin war das eine tolle Erfahrung in einem großen Orchester, vielen tollen Musikern, mit Coaches für jedes Instrument und beeindruckenden Dirigenten. Leider zog sich das, was für mich als Kurzprojekt (1/2 Jahr) mit großem Einsatz möglich gewesen wäre, so sehr in die Länge, dass ich schließlich aus Zeitgründen aussteigen musste.



 


Meine Kinder sorgen zudem dafür, dass es nie zum Stillstand kommt, beide sind sehr sportlich und sehr musikalisch: Seit ein paar Jahren habe ich mich meinem großen Sohn angeschlossen und begonnen mich (mittlerweile schwerpunktmäßig) auch der Trompete zu widmen, was sehr viel Spaß macht. Mein jüngerer Sohn wiederum läuft mit mir seit mehreren Jahren den Bickendorfer Büdchenlauf (5 und 10 km) und hat mich 2019 mit seiner großartigen Schnelligkeit sowohl bei den 5 km als auch bei den 10 km lässig abgehängt.