Christine Fink
 
Site Title

Klick!-Reihe: Arbeitslehre/ Wirtschaft
bestehend aus: Schülerbuch 1, Schülerbuch 2, Praktikumsmappe
Cornelsen-Verlag 2011 und 2012


Die Reihe Klick! Arbeitslehre/ Wirtschaft ist für die Förderschule konzpiert, kann jedoch auch gut in Allgemeinen Schulen eingesetzt werden. Die Inhalte sind gut verständlich und praxisorientiert aufbereitet.

Schülerbuch 1:

Haushalt/ Konsum/ Berufskunde

Haushalt/ Konsum: Arbeitsbereiche im Haushalt, Einkaufen, gesunde Ernährung, Umgang mit Haushaltsgeräten, Werbung, der Wirtschaftskreislauf.

Berufskunde/ Betriebspraktikum: Berufe kennen lernen, eine Betriebserkundung planen und durchführen, Rechte und Pflichten als Schülerpraktikant/in


Schülerbuch 2:

Lebensplanung/ Berufsorientierung

Praktisches zum Leben: Wohnung, Fahrzeug, Geld, Umgang mit Ämtern

Wie funktioniert Wirtschaft?: Der einfache Wirtschaftskreislauf, Markt und Marktwirtschaft, Was bedeutet Globalisierung?

Wege in die Arbeitswelt: Betriebspraktikum, Berufsorientierung, Berufsbildungswerke, Bewerbung, Vorstellungsgesprüch, Berufseinstieg

Technik und Werkzeuge: Eine Produktidee verwirklchen, Werkzeuge und Maschinen im Betriebspraktikum, Was ist eine Schülerfirma?


Zu beiden Schülerbüchern gibt es als Zusatzmaterial Kopiervorlagen mit editierbarer CD-Rom sowie eine Handreichung. 


Praktikumsmappe:

Die Praktikumsmappe ist eine Loseblattsammlung mit Arbeitsblättern und bereitet das Betriebspraktikum unabhängig von regionalen Aspekten und der Branche vor und begleitet die Lernenden während und nach ihrem Praktikum. Die Mappe ergänzt die Schulbücher mit praktischen Tipps und Informationen, die z.T. ganz basale, aber für die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen abfragen
(z.B. "Mein Weg zum Betrieb - Um pünktlich dort zu sein, verlasse ich das Haus um ... Uhr").

Die Arbeitsblätter helfen z.B. beim Verfassen eines Tages- oder Wochenberichts sowie beim Schreiben und Zusammenstellen von Bewerbungsunterlagen. Praktische Checklisten runden das Angebot ab.